TÄTIGKEITSFELDER

 

CONSIATION hat sich auf die fünf folgenden Tätigkeitsfelder spezialisiert. Durch zahlreiche Kooperationen ist CONSIATION aber auch in weiteren Bereichen der Mediation tätig.

 

Wirtschaft & Non-Profit-Bereich
Mediation bei Konflikten im Wirtschaftsleben finden entweder zwischen Unternehmen (B2B) oder zwischen Unternehmen und Kund:innen/Verbraucher:innen (B2C) statt. Oftmals entstehen diese Konflikte aus Verträgen oder vorvertraglichen Schuldverhältnissen. Aber auch Non-Profit-Organisationen und Vereine begegnen zahlreichen Konfliktsituationen im Außenverhältnis.

 

Arbeit & Beruf
Am Arbeitsplatz entstehen häufig Konfliktsituationen. Dabei kann es zu Konflikten zwischen Mitarbeiter:innen und/oder Vorgesetzten sowie in Teams oder Abteilungen kommen. Durch die mediale Aufbereitung von Themen wie Mobbing oder Bossing treten auch immer mehr Fälle nach Außen. Die Konfliktbearbeitung durch Mediation im Sinne eines positiven und produktiven Arbeitsklimas ist daher besonders wichtig.

 

Bildung
Auch im Bildungsbereich existieren zahlreiche Situationen mit Konfliktpotenzial. Viele Schulen setzen schon jetzt bei Konflikten auf den Einsatz von Schulmediation. Aber auch an Universitäten, Fachhochschulen und anderen Bildungseinrichtungen zeigen sich unterschiedliche Konfliktsituationen, denen es zu begegnen gilt.

 

Sport
Im Leistungs- und Breitensport nehmen Konflikte immer mehr zu. Beteiligte können etwa Sportler:innen, Trainer:innen, Betreuer:innen, Funktionär:innen oder Sponsor:innen sein. Auch die Zusammenarbeit zwischen haupt-, nebenberuflich oder ehrenamtlich Tätigen in Sportvereinen birgt viel Konfliktpotential. Eine durch Mediation erzielbare faire Lösung im Sinne des Sports erscheint naheliegend.

 

Nachbarschaft & öffentlicher Raum
Im nachbarschaftlichen Zusammenleben - egal ob Tür an Tür oder Garten an Garten - treten oftmals Interessenskonflikte auf. Dabei ist Lärm einer der häufigsten Ursachen zur Beschwerde bei den Nachbar:innen. Auch das Zusammenleben im öffentlichen Raum kann sich schwierig gestalten. Bei Großprojekten - wie öffentlichen Bauvorhaben - empfiehlt sich aufgrund der zahlreichen betroffenen Personen eine mediative Projektbegleitung.